Wien-Tipp 100: Riesenrad und Wurstelprater

Wien-Tipp 100: Riesenrad und Wurstelprater

Für diese besondere Jubiläumsfolge habe ich den Prater besucht und eine Runde mit dem Riesenrad gedreht – neben Stephansdom und Schloss Schönbrunn das bekannteste Wahrzeichen von Wien.

Riesenrad und Infopavilion

Im
Bezirksmuseum

im 2. Bezirk, Karmelitergasse 9, kann man ein etwa menschengroßes Modell des Riesenrads, aus zur Gänze aus abgebrannten Streichhölzern gebaut, bewundern.
Näheres über dieses Modell erfährt ihr im Podcast „Im Museum“, Folge 61 vom 13.12.2021, in einem Interview mit Georg Friedler, dem Leiter des Museums.
Podcast Im Museum
Fotos findet ihr auf dem Instagram-Kanal von Im Museum<;qot>:
Instagram-Kanal vom Podcast Im Museum

Riesenrad aus Sicht vom Blumenrad

Für Looping, freien Fall und Geisterbahn bin ich zu feige – deshalb hab ich mich nach dem Riesenrad noch für eine Fahrt mit dem Blumenrad entschieden – und ein guter Langos gehört zum Praterbesuch auch dazu.

Christian Ohrens ist blind und testet die Zugänglichkeit von Freizeitparks. Im Dezember 2019 hat er auf seiner Webseite einen Bericht über seinen Besuch im Wiener Wurstelprater veröffentlicht. Der Bericht fällt insgesamt sehr positiv aus. Bei den 15 getesteten Fahrgeschäften gab es nur eines, wo aufgrund behördlicher Auflagen eine Mitfahrt nicht möglich war.
Als Blinder auf dem Wiener Prater – ein Testbericht von Christian Ohrens

Hier noch ein paar weiterführende Links:
Wiener Prater
Alle Attraktionen
Das Wiener Riesenrad
Das Blumenrad
Foto des Riesenrad-Modells aus Streichhölzern

Hier könnt ihr die Podcastfolge anhören: